Hervorragend Trustpilot Stars Trustpilot Logo
Paypal Logo DHL Logo Ab 99€ versandkostenfrei innnerhalb Deutschland und Österreich
Filter schließen
Filtern nach:

ACCUPHASE – Highend-Hersteller mit Tradition und Innovationsgeist

Der japanische Hersteller Accuphase nimmt in der HiFi-Welt eine absolute Sonderstellung ein. Auf den ersten Blick scheint für die Designer in Yokohama die Zeit stehengeblieben zu sein – die aktuellen Geräte unterscheiden sich optisch kaum von den legendären Produkten, mit denen die Brüder Nakaichi und Jiro Kasuga in den frühen 1970ern den Weltruf der Marke begründete. 

Erst auf den zweiten und dritten Blick offenbart sich, dass hinter den traditionell champagnerfarbenen Fronten im Lauf der Jahrzehnte immer wieder neue Technologien Einzug fanden, mit denen Accuphase immer wieder neue, höhere Standards setzte, an denen sich der Rest der Branche messen lassen musste.

Treue ACCUPHASE-Fans

Doch gerade diese Kombination schätzen die überaus treuen Fans der Marke, und das aus gutem Grund. Denn während andere Hersteller immer wieder neuen, vergleichsweise kurzlebigen Designtrends hinterher laufen, kann der Accuphase-Besitzer sicher sein, dass er auch nach Jahrzehnten sein System auf den neuesten Stand der Technik bringen kann, ohne die gewohnte einheitliche Optik der Anlage zu zerstören. 

So bietet etwa der aktuelle Digital-Prozessor DC-37 (bei anderen Herstellern heißt so etwas Digital/Analog-Wandler oder neudeutsch „DAC“) die Möglichkeit, moderne hochauflösende Digitalmusik in bestmöglicher Qualität zu genießen, reiht sich aber klanglich und optisch mühelos in eine ältere Kette ein, etwa bestehend aus dem Preamp C-265 und der Endstufe P-450 aus den späten 1990ern.

 

Konsequente Weiterentwicklung der Technik

Ähnliche Beispiele ließen sich in fast unendlich vielen Kombinationen durchspielen, denn bei Accuphase achtet man nicht nur auf ein über die Jahrzehnte stimmiges Design, auch die Entwicklung der Technik erfolgt als konsequente Weiterentwicklung bestehender Produkte. Die Familiengeschichte der kürzlich vorgestellten neuen Vor-/End-Kombi C-2150 und P-4500 haben wir kürzlich bereits bis zu den Ursprüngen des Unternehmens zurück verfolgt.

Ähnlich weit zurückreichende Ahnengalerien könnte man für praktisch alle Geräte im aktuellen Accuphase-Programm erstellen, etwa für den Vollverstärker E-270 (geht zurück auf den E-202 von 1974), den SACD/CD-Spieler DP-950 (der erste CD-Spieler von Accuphase hieß DP-90 und erschien im Jahr 1986) oder den mächtigen Monoblock M-6200 (in direkter Linie verwandt mit dem M-1000 von 1981, dessen Urahn wiederum M-60 hieß und bereits 1975 vorgestellt wurde).

Dabei gilt heute wie früher ein eiserner Grundsatz für die Entwicklung neuer Produkte: Man folgt dabei nicht irgendwelchen marktgetrieben Produktzyklen, sondern stellt einen Nachfolger erst dann vor, wenn relevante klangliche Verbesserung technisch möglich geworden sind.

Eigene ACCUPHASE-Technologie

Jüngstes Beispiel für die ungebrochene Innovationskraft von Accuphase ist die aufwendige Lautstärkeregelung namens "Accuphase Analog Vari-Gain Amplifier", bei der die sonst üblichen klangschädigenden Potis im Signalweg eliminiert wurden und die Lautstärke stattdessen mittels Spannungs-/Stromwandlern geregelt wird. Die AAVA-Technologie steht mittlerweile in der vierten Generation zur Verfügung und findet sich in allen Vorstufen von Accuphase, von der „kleinen“ C-2150, über die C-2450 und C-2850 bis hin zum Topmodell C-3850. Auch die integrierten Vollverstärker A-270, A-370, A-480 und E-650 profitieren selbstredend von dieser präzisen, rein analogen Lautstärkeregelung.

Einen hervorragenden Überblick der bewegten Modellhistorie von Accuphase bietet die Webseite des deutschen Vertriebs. Doch den Gründern, Machern und Entwicklern von Accuphase ging es von Anfang an um die Musik, und deswegen erfährt man die einzigartige Qualität dieser japanischen Musikmaschinen am besten mit den eigenen Ohren. In unseren Standorten in Hamm, Münster und Hamburg haben wir ständig verschiedene Accuphase-Anlagen vorführbereit – kommen Sie doch einfach mal vorbei und erleben Sie diese einmalige Kombination aus Tradition  und Innovation persönlich!

VEREINBAREN SIE HIER IHREN PERSÖNLICHEN HÖRTERMIN

 

Galerie: ACCUPHASE gestern und heute

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.