Hervorragend Trustpilot Stars Trustpilot Logo
Paypal Logo DHL Logo Ab 99€ versandkostenfrei innnerhalb Deutschland und Österreich
Filter schließen
Filtern nach:

Bowers & Wilkins FORMATION – Streaming goes High-End

Die Geschichte des HiFi-Herstellers Bowers & Wilkins kann sich wahrlich sehen lassen. Seit Jahrzehnten steht die britische Marke für die hohe Kunst der Lautsprecherbaus, mit der unerreichten Nautilus und der immer wieder aktualisierten Serie 800 hat man in Worthing die Standards gesetzt, an denen sich der Rest der HiFi-Welt messen lassen muss.

Auch was moderne Entwicklungen. neue Märkte und veränderte Interessen bei den Kunden angeht, war B&W immer auf der Höhe der Zeit. Wer ein ein wirklich gutes Heimkino einrichten möchte, wird die Briten zumindest in Erwägung ziehen; das Gleiche gilt bei der Suche nach hochwertigen Einbau-Lautsprechern für Wand und Decke. Als viele andere HiFi-Hersteller iPod und iPhone als Musikquelle längst noch nicht ernst nahmen, stellte B&W plötzlich den Zeppelin vor - einen mächtigen Dock-Lautsprecher mit polarisierendem Design, gut doppelt so teuer wie zeitgenössische vergleichbare Produkte, dafür diesen jedoch auch klanglich weit überlegen. Und siehe da, die Premium-Kundschaft, die bereit war, für Apples Premium-Produkte Premium-Preise zu bezahlen, waren auch bereit, gutes Geld für guten Klang hinzulegen – wer hätte das gedacht ...

Im Zuge der allgemeinen Umstellung auf kabellose Verbindungen wie Bluetooth oder WLAN wurde der Zeppelin logischerweise zum Wireless-Lautsprecher, parallel dazu stellte B&W eine Vielzahl von Kopfhörern und weiteren Produkten für den modernen Musikgenuss vor. Alle aufregend gestaltet, versehen mit hochwertigen Materialen und tollem Klang.

B&W Formation – Die Revolution hat begonnen

Doch was Bowers und Wilkins über die Osterfeiertage angekündigt hat, ist selbst für einen so innovationsfreudigen Hersteller ein großer Schritt. Mit der neuen FORMATION SUITE stellen die Briten gleich eine ganze Produktwelt vor, die den Markt für Multiroom-Geräte in mehrfacher Hinsicht revolutionieren soll.

Zum einen wäre da das Klangversprechen, das mit dem Namen Bowers & Wilkins zwangsläufig einhergeht. Wie Zeppelin & Co. in der Vergangenheit bewiesen haben – wenn B&W drauf steht, kommt auch B&W-Klang heraus. Bei den neuen Formation-Produkten überlassen die Entwickler dann auch nichts dem Zufall: es kommen durchweg selbst entwickelte Chassis und Elektronik zum Einsatz, alle Produkte werden in eigenen Werken selbst hergestellt.

 

 

 

Für das aktive Lautsprecherpärchen FORMATION DUO (Details der einzelnen Produkte folgen weiter unten) übernahmen die Briten sogar den Karbon-Hochtöner aus der 700er Serie und die Continuum-Mitteltöner aus der aktuellen Serie 800.

Neue Streaming-Technologie

 

Zum anderen wäre da die FORMATION-Technologie selbst. So nennt Bowers & Wilkins die kabellose Netzwerk-, Streaming- und Multiroom-Technik, auf der die neuen Produkte basieren. Statt das heimische WLAN mit Streaming-Daten zu belasten, verbinden sich die FORMATION-Geräte über ein eigenes Netz untereinander, der Anschluss an ein vorhandenes WLAN dient nur zur Steuerung und für das Streaming aus dem Internet. Das sogenannten Mesh-Netzwerk ist äußerst robust gegen Störungen und kann deshalb sehr zuverlässig mit hohen Musik-Auflösungen arbeiten – Highres mit 96 kHz / 24 bit ist hier der Standard. Desweiteren erlaubt die neue Technologie eine Wiedergabe-Synchronisation der verbundenen Geräte, wie sie bisher technisch nicht möglich war. B&W hält sich mit technischen Details diesbezüglich bedeckt, verspricht jedoch eine atemberaubend geringe Latenzzeit von nur einer Mikroseksunde – egal, ob die synchronisierten Geräte als Stereo-Paar nebeneinander oder in einem ganz anderen Raum stehen. Um Missverständnisse zu vermeiden: Nein, das ist kein Tippfehler, die Rede ist hier tatsächlich von einer Verzögerung von nur einer Millionstelsekunde – im Rahmen der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit darf das als "gleichzeitig" gelten.

AirPlay 2, Roon und mehr

 

 

Angenehm offen und vielseitig zeigt sich B&W bei den Verbindungsstandards: Sowohl Apple AirPlay 2 als auch Bluetooth 4.1 mit aptX HD werden unterstützt, zudem sind alle Geräte der FORMATION SUITE als "Roon ready" zertifiziert. Über Roon und die dort integrierten hochwertigen Streaming-Dienste (Tidal Masters, Qobuz) macht B&W also das Versprechen eines echten Highres-Streaming-Systems wahr.

Als Bowers & Wilkins 2016 von EVA Automation übernommen wurde, überschlugen sich die Spekulationen, was wohl aus der Verbindung des britischen Klang-Knowhows mit der Technologie des Silicon Valley-Startups entstehen könnte. Wir mussten zwar fast drei Jahre darauf warten, doch mit der FORMATION SUITE haben wir nun die Antwort. Wenn B&W alle damit verbundenen Versprechen erfüllen kann – und davon gehen wir nach den ersten Demos uneingeschränkt aus – machen die innovativen Briten einmal mehr der Branche vor, wie modernes HiFi geht. Und dabei ist das volle Potential der neuen FORMATION-Technologie noch nicht einmal bekannt: Per regelmäßigen Updates sollen die Produkte im Laufe der Zeit um weitere Features und Funktionen ergänzt werden. Es bleibt also spannend!

Die FORMATION-Produkte im Überblick

Link für Eilige: https://www.auditorium.de/marken/unsere-marken/bowers-wilkins/b-w-formation/

FORMATION Wedge – All-In-One mit Stil

 

Der Wedge ist ein smarter Stereo-Speaker mit insgesamt 240 Watt Leistung und raumfüllendem Sound. Wie bei allen FORMATION-Produkten sind WLAN, Roon, AirPlay2 und Bluetooth an Bord, Setup und Bedienung erfolgen über die B&W Formation-App. Mit seinem geschwungenen 120°-Design bietet sich der Wedge für eine Platzierung in der Raumecke an, entfaltet aber auch freistehend seine optische und klangliche Wirkung. Erhältich in Schwarz und Silbern.

Mehr Infos zum B&W FORMATION Wedge

 

FORMATION Bar – Highend-Streaming (nicht nur) für den TV

 

Wie der Name schon sagt, ist dies die Soundbar der FORMATION-Reihe. Speziell angeordnete Chassis erzeugen ein breites Klangbild, ein High-Performance Centerkanal sorgt Sie beste Sprachverständlichkeit. Der B&W Formation Bass kann drahtlos ergänzt werden, wenn das Heimkinoerlebnis noch etwas druckvoller sein darf.

Mehr Infos zur FORMATION Bar

 

FORMATION Duo – Stereo-Sound der Zukunft

 

Mit Chassis-Technologie aus den Serien 700 und 800 setzt B&W mit dem Streaming-Stereo-Paar FORMATION Duo ein Zeichen. Hier geht es nicht um Nebenbei-Beschallung, sondern um wirklich hochwertigen Musikgenuss, der dem Namen Bowers & Wilkins gerecht wird.

Mehr Infos zum FORMATION Duo

 

FORMATION Audio – Streaming für jede Anlage

 

B&W hat bei der FORMATION-Serie auch an die Musikfreunde gedacht, die ihre existierende Anlage nicht einfach so aufs Altenteil schicken wollen. Mit dem Streaming-Hub FORMATION Audio kann jedes HiFi-System den Schritt in die moderne Streaming-Welt machen.

Mehr Infos zum FORMATION Audio

 

FORMATION Bass – smarter Subwoofer

In den meisten Situation werden weder Wedge, noch Bar oder Duo wirklich auf einen Subwoofer angewiesen sein. Aber wenn größere Räume beschallt werden wollen oder einfach ein bisschen mehr "Punch" gewünscht ist, steht mit dem Bass die passende Unterstützung parat - natürlich kabellos verbunden und voll integriert in das FORMATION-Netzwerk. Spätestens hier wird sich die extrem geringe Latenz der neuen Technologie auszahlen!

Mehr Infos zum FORMATION Bass

 

Galerie Bowers & Wilkins FORMATION SUITE

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.